KNX verlieh zum achten Mal die KNX Awards auf der light+building.

21.04.2010
Beitrag von:

Glanzvoller KNX Award 2010: Teilnehmer und Gewinner aus der ganzen Welt

Brüssel, 13 April 2010. – Am 13. April 2010 wurden in Frankfurt (Deutschland) insgesamt 11 KNX Awards für die international herausragenden KNX Projekte in der Haus- und Gebäudesystemtechnik verliehen. Die feierliche Zeremonie fand im Rahmen der weltweit grössten KNX Veranstaltung, dem KNX TOP Event 2010, vor mehr als 1.200 Zuschauern aus 54 Ländern statt.Um der Vielfalt der internationalen Lösungen gerecht zu werden, wurden dieses Jahr 3 zusätzliche Kategorien geschaffen: Zum ersten Mal wurden KNX Awards International getrennt nach Kontinenten vergeben: Europa, Asien sowie Afrika, Amerika und Australien. In drei Kategorien wurden zudem zwei erste Plätze vergeben, um die außergewöhnliche Originalität der Projekte zu würdigen. Die diesjährige Verleihung brach wieder alle bisherigen Rekorde: Insgesamt wurden vier Mal mehr KNX Projekte als noch vor zwei Jahren aus 48 Ländern weltweit eingereicht.

Der seit 1996 ausgelobte KNX Award spiegelt die weltweite Entwicklung der KNX Technologie wider. Waren es zu Beginn noch einige wenige Projekte aus Deutschland und der Schweiz, kamen in den letzten Jahren immer mehr Projekte aus der ganzen Welt. An der 8. Verleihung am 13. April 2010 wurden an der Light + Building in Frankfurt insgesamt 11 internationale KNX Projekte in 8 Kategorien ausgezeichnet, die als besonders originell, nachhaltig und zukunftsorientiert befunden wurden. Die Wahl der Preisträger fiel der Jury nicht leicht: Schließlich wurden vier Mal mehr Projekte als noch vor zwei Jahren aus 48Ländern eingereicht worden. Mehr als 1.200 Zuschauer aus 54 Nationen begleiteten die Verleihung der Awards im Rahmen des KNX Top Events auf der Messe light+building. Die Preise wurden durch Fr. Jeglitza-Moshage (Leiterin der Messe light+building),  Hr. Wetzel (AIE Präsident), Hr. Demarest (Direktor KNX Association), Hr. Glasow (Geschäftsführer der Andromeda Ltd), Hr. Krabbe (Präsident KNX Deutschland), Hr. Jakobi (Geschäftsführer ZVEH), Hr. Schneider (Präsident KNX International) und Hr. Conrad (Gewinner des „Competition Young Electricians 2008“).

Die ausgezeichneten Projekte aus Asien, den USA und Europa zeigen die Vielfalt cleverer Lösungen mit KNX. Der KNX Award 2010 wurde mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert. Jeder Gewinner pro Kategorie erhielt zusätzlich den KNX Pokal. Vergeben wurden folgende elf Awards in acht Kategorien:

  1. KNX Award International - Europa

Zwei Firmen teilen sich den Award:

MAPE s.a.s.aus Novara, Italien, vernetzte schrittweise drei Vertriebsstandorte aus der Automobilbranche über KNX IP, um so das Internet für die Kommunikation mit einem zentralen Managementsystem zu nutzen. Damit können alle Anlagen zentral überwacht und modifiziert werden. Alarme werden sicher empfangen und behandelt. In diesem Projekt steuert KNX direkt Normal- und Notbeleuchtung sowie Beschattung. Über Schnittstellen werden Einbruch- und technische Alarme, Air Condition und Heizung sowie Audio-Systeme und Energiemanagement in einem zentralen Gesamtsystem zusammengeführt.

Zweiter Preisträger ist die russischeEcoProg Ltd.Sie hat für die führende russische VTB Bank im höchsten Gebäude von Moskau, dem „Federation Tower“, Büros, Repräsentations- und Konferenzräume auf 33 Etagen mit KNX ausgestattet. KNX-Raumautomation steuert und regelt Beleuchtung, Beschattung und Heizung, Klima und Lüftung. Die Raumautomation ist in das Gebäudemanagement eingebunden. KNX ermöglicht hohen und individuellen Komfort und eine Reduktion des Energieverbrauchs.

  1. KNX Award International - Asien

Die Jury entschied sich auch in dieser Kategorie für zwei Projekte:

Delhi International Airport Ltd.aus Indien erhielt den KNX Award für das im März 2010 eröffnete Terminal 3 des internationalen Flughafens. Dort wurden rund 11.000 KNX Geräte installiert. Für die zukunftsorientierten Planer stand von Anfang an fest, dass sie für das Schalten und Dimmen über Bewegungsmelder, Zeiteinstellungen sowie zentrale Visualisierung von über 100.000 Beleuchtungspunkten auf KNX vertrauen, schließlich hatte man schon bei anderen Projekten gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Auch hier ermöglicht das offene KNX Protokoll ein zentrales Monitoring aller Teilanlagen.

Dana Corp.aus Seoul, Südkorea, gewann den KNX Award für das Objekt „Mark Hills“: Achtzehn hochstehende Apartments wurden mit KNX ausgestattet. Beleuchtung, Beschattung und Klimatisierung können über Designtaster sowie einem zentralen Touchpanel bedient werden. Damit trägt KNX wesentlich zum Komfort für die Bewohner bei. Dank der Offenheit des Systems konnte es für die zentrale Bedienung über eine RS-485-Schnittstelle in ein in Korea verbreitetes Heimnetzwerk eingebunden werden, wodurch die Bedienung aller Anlagen vereint ist.

  1. KNX Award International - Afrika, Amerika, Australien

Benolli aus Los Angeleswurde mit dem KNX Award für das komfortable Wohn- und Gästehaus des berühmten Baseballspielers Eddie Murray ausgezeichnet. Sein Wunsch war, höchsten Komfort, gutes Design und Energieeffizienz zu kombinieren. Für die Umsetzung entschied er sich nach genauer Evaluation für KNX, da kein anderes System so umfangreiche Lösungen und Produkte bietet. Von Beleuchtung, Beschattung über Klimatisierung, Audio/Video bis zu Alarmanlage und Kaminöfen sind alle erdenklichen Anlagen eingebunden. Die plattformunabhängige Visualisierung ist dynamisch und bietet zur komfortablen Bedienung Szenen wie „Abwesend“, „Eco“ oder „Party“. Die Automatikfunktionen reduzieren den Energieverbrauch um 20%.

  1. KNX National Award

In Deutschland ging der Award nach Erfurt.Gebäudesystemtechnik Schumann setzte beim innovativen Multifunktionsgebäude „Wolke 14“ in Sonneberg KNX ein, da die Träger Wert auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Flexibilität für künftige, noch unbekannte Bedürfnisse legten. Die alle Gewerke umfassende Lösung bietet eine einfache Bedienung für unterschiedliche Benutzer. Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch werden für verschiedene Eigentümer und Nutzungsbereiche erfasst, um zeitgenaue Verbrauchsabrechnungen zu erstellen. Ein kleines Beispiel für den Vorteil von KNX: Schalten tagsüber die Präsenzmelder Licht, lösen sie nachts bei Erkennen eines Eindringlings Alarm aus.

  1. KNX Publicity Award

Auf breites Interesse stieß die Verleihung des Publicity Awards, der dieses Jahr ebenfalls an zwei Preisträger ging.

Dasknx-user-forum, Deutschland, gewinnt den Publicity Award für die ausgefallene Idee, ein Wohnmobil mit KNX auszurüsten. Das Projekt zeigt, wie vielfältige und auch überraschende KNX Funktionen im „Heim auf Rädern“ Komfort, Sicherheit und intelligentes Energiemanagement ermöglichen. So lösen etwa Sensoren in Sitzen oder im Fußboden Befehle aus. Fährt der Flachbildschirm aus, schließen automatisch die Rollläden. Natürlich wacht KNX bei Abwesenheit und meldet, wann Frischwasser oder Treibstoff nachgefüllt werden muss, z.B. über iPhone. Genauso werden die Stromversorgung, die Solaranlage, Batterien und der Generator automatisch kontrolliert. 22 000 störungsfreie Kilometer hat das KNX Wohnmobil bereits quer durch Europa zurückgelegt.

BIS Group, Rostov am Don, Russland,gewinnt den Award für ihr engagiertes Marketing.Sie ist eine der führenden Engineering-Firmen für Gebäudesystemtechnik in Südrussland. Im eigenen Showroom demonstriert BIS Group Planern und Bauherren die umfangreichen Möglichkeiten von KNX. Herstellerübergreifend, auch zentral über eine Visualisierung zu bedienen. Kunst- und Tageslichtsteuerungen, Sicherheitsanlagen samt biometrischen Sensoren, Audio/Video, Energiemanagement und vieles mehr überzeugen zukünftige KNX-Kunden.

  1. KNX Special Award

GDS Digital Systems LTD aus Athen wurde mit dem KNX Special Award für das Projekt „Navarino Resort“ im südwestlichen Peloponnes, Griechenland, bedacht. Im Mai 2010 wird der erste Teil eines gigantischen Resorts eröffnet, mit 766 Zimmern in zwei Hotels, Golfplatz, Sport- und Therapieangebot sowie Konferenzräumen. Bis 2020 sollen u.a. 3000 Zimmer in elf Hotels, sowie eine Marina für bis 400 Boote entstehen. Bewusst wurde Navarino als 100% emissionsfreier Ferienort geplant. Die Größe ist auch die Herausforderung für KNX: Er verbindet 190 Hauptverteilungen mit Tausenden Kilometern Leitungen untereinander, um die gesamte Gebäudetechnik zentral zu managen. GDS Digital Systems LTD teilte das Projekt in Subanlagen und verwendete in diesen jeweils gleiche Gruppenadressen, welche über speziell programmierte Router von der Zentrale unterschieden werden können, um so Adressen haushälterisch einzusetzen. Der große Umfang an Gewerken und Einbindungen zeugt von der langen KNX Erfahrung des Systemintegrators.

  1. KNX Energy Efficiency Award

EIB-Tech Helmut Lintschinger aus Andechs, Deutschland, hat durch KNX die Energiekosten der Infineon Konzernzentrale in München um 25% gesenkt. Der bis 2006 bezogene Bürostandort für 6500 Arbeitsplätze wurde mit KNX für Beleuchtung und Sonnenschutz inklusive Gesamtvisualisierung ausgerüstet, welche über 10.000 KNX Geräte verbindet. Die Visualisierung übernahm zu Beginn Gesamtfunktionen wie Optimierung der Sonnenschutzsteuerung oder Schaltung der Außenbeleuchtung. 2008 wurde sie zu einem kompletten Energiemanagement erweitert. So schaltet sie beispielsweise aufgrund der Außenhelligkeit die Flur- und Treppenhausbeleuchtungen ab oder begrenzt die Einschaltdauer in den Toiletten. Messungen ergaben eine signifikante Energieeinsparung, weshalb nun das KNX Energiemanagement auf weitere Bereiche ausgedehnt wird.

  1. KNX Young Award

Sechs Fachschulen aus Belgien, Tschechien, Finnland, Deutschland, Italien und Ungarn starteten 2008 - im Rahmen vom EU-Lernprogramm Comenius - das Projekt „Smart Home in Europa“. Die 200 beteiligten Studenten glauben an eine wachsende Vernetzung in Wohnhäusern. Die Gruppe entschloss sich, KNX als Technologie einzusetzen, weil es das am weitesten verbreitete und weltweit normierte System für vernetzte Gebäudetechnik ist. Als Schwerpunkte des Projektes wurden Promotion, Beleuchtung, Audio und Video, Energie und Kommunikation definiert. Realisiert wurden bisher die Projektteile Promotion und Beleuchtung – diese zukunftsgerichteten Schritte will die Jury mit dem KNX Young Award weiter fördern.

KNXAssociation ist der Begründer und Eigentümer der KNX Technologie – des weltweiten STANDARDS für alle Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudesystemtechnik, von der Beleuchtungs- und Rolladensteuerung bis hin zu Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Kühlung, Überwachung, Alarm, Wasserregelung, Energiemanagement und Zähler wie auch Haushaltsgeräten, Audio/Video und mehr. KNX ist weltweiter Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik mit einem einzigen hersteller- und produktunabhängigen Inbetriebnahme Tool (ETS), mit einem kompletten Satz von Übertragungsmedien (TP, PL, RF und IP) wie auch einem kompletten Satz von Konfigurationsmodi (Systemmodus und Einfacher Modus). KNX ist als Europäischer Standard (CENELEC EN 50090 und CEN EN 13321-1) und als Internationaler Standard (ISO/IEC 14543-3) anerkannt. Dieser Standard basiert auf 20 Jahren Erfahrung seiner Vorgänger EIB, EHS und BatiBUS. Über 190 Mitgliedsunternehmen weltweit bieten fast 7.000 KNX zertifizierte Produktgruppen in ihren Katalogen an. Die KNX Association hat mit mehr als 30.000 Installationsfirmen in nahezu 100 Ländern Partnerschaftsverträge.

www.knx.org

Für weitere Informationen / Infomaterial kontaktieren Sie bitte:heinz.lux@knx.org

Bilder können heruntergeladen werden:
www.knx.org/news-press/press-room

Datenschutzhinweis

Die KNX Swiss nimmt die aktuellen Vorgaben der Datenschutzrichtlinien ernst. Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten oder Analysewerkzeuge welche dazu genutzt werden können, Ihnen die Karten bei unseren Partnern darzustellen und Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen