Intelligentes Licht nach Bedarf

09.09.2021
Contributo di: Katrin Rosenthal - MDT technologies GmbH

Der MDT Bewegungsmelder SCN-BWM60T.02 kann individuell für jedes Projekt parametriert werden. Mit zwei Bewegungssensoren, einem Helligkeitssensor, einem weißen LED-Nachtlicht, einem integrierten Temperatursensor und zwei Sensortasten ist er umfangreich ausgestattet. Seit Kurzem ist der Melder auch für Schweizer Schaltersysteme in 60 mm erhältlich!

Die Beleuchtung macht einen großen Teil des Energieverbrauchs in Gebäuden aus, im GHD-Sektor ist sie beispielsweise für rund 36 % des gesamten Stromverbrauchs verantwortlich. Mit einem richtig abgestimmten Bewegungsmelder ist das Licht nur dann eingeschaltet, wenn es auch wirklich benötigt wird. 

Durch seine flache Linse passt sich der SCN-BWM60T.02 im modernen Design in jede Raumgestaltung ein. Der MDT Bewegungsmelder ermöglicht die Vermeidung von Fehlschaltungen, indem die Auslöseempfindlichkeit in der ETS individuell reduziert wird. Nach Erkennung einer Bewegung schaltet er auf eine hohe Präsenzempfindlichkeit, um auch kleinere Bewegungen sicher zu erkennen. Zur optimalen Anpassung an die Projekt-Umgebung sind Helligkeitsschaltschwellen und die Auslöseempfindlichkeit des MDT Bewegungsmelders separat für Tag und Nacht parametrierbar.

Mit Hilfe des Tag-/Nacht-Objektes können auch unterschiedliche Dimmwerte komfortabel gesteuert werden, beispielsweise tagsüber 80 % und während der Nacht 10 %. Durch separate Ausgänge ist es zusätzlich möglich, unterschiedliche Lichtquellen zu schalten. So könnte beispielsweise tagsüber eine große Deckenleuchte genutzt werden, um den ganzen Bereich auszuleuchten, und nachts ein kleines Wandlicht oder die im Melder eingebaute weiße Nachtlicht-LED, um eine sanfte Orientierungsbeleuchtung umzusetzen. Das ist sehr komfortabel und senkt dazu den Stromverbrauch noch weiter.

Der MDT Bewegungsmelder hat einen weiten, horizontalen Erfassungswinkel von 180° und eine maximale Reichweite von 6-10 m im Durchmesser. Wird die empfohlene Montagehöhe von 1,05 – 1,20 m eingehalten, lösen Haustiere bis 12 kg den Bewegungsmelder nicht aus. Die integrierte Master-/Slave-Funktion erlaubt es, einfach und komfortabel mehrere Bewegungsmelder miteinander zu verbinden, um so beispielsweise einen noch größeren Erfassungsbereich abdecken zu können.

Im Bewegungsmelder sind zwei Bewegungssensoren verbaut, durch diese kann die Logik des Melders z.B. in einem Flur die Bewegungsrichtung einer vorbeilaufenden Person erkennen. Abhängig von der Bewegungsrichtung können dann passende Schaltvorgänge hinterlegt werden. Zudem ist der MDT Bewegungsmelder mit umfangreichen Sperr- und Handbedienungsfunktionen ausgestattet, um bei Bedarf in den Automatikmodus eingreifen zu können. Zwei unabhängige Lichtkanäle, ein HLK Kanal und ein Meldekanal erlauben auch die Umsetzung komplexerer Aufgaben. Der Bewegungsmelder von MDT macht durch seine umfangreichen Funktionen jedes Gebäude und jeden Haushalt energieeffizienter.

Datenschutzhinweis

Die KNX Swiss nimmt die aktuellen Vorgaben der Datenschutzrichtlinien ernst. Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten oder Analysewerkzeuge welche dazu genutzt werden können, Ihnen die Karten bei unseren Partnern darzustellen und Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen