Vier Fragen an …

28.02.2022
Contributo di: René Senn

Marcel Gramann , MDT AG. Ein KNX Hersteller liefert 4 Antworten zu 4 Fragen rund um KNX.

Welches ist dein Hauptargument für KNX?

KNX ist das System der Zukunft, da es über
eine stabile Verbindung nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Gebäudeautomation bietet. Die unglaubliche Funktionsvielfalt der Produkte lässt keine Wünsche offen. So kann beispielsweise mit einem Jalousieaktor vom einfachen Hoch/Runter per Fahrbefehl bis zur ausgeklügelten automatischen Beschattung gemäss Sonnenstand alles realisiert werden. Und dann sind noch weitere smarte Funktionen umsetzbar wie die Belüftung, die die Jalousie hochfährt, wenn das Fenster geöffnet wird. Das begeistert die Nutzer und gibt Installateuren Verkaufsargumente für jeden gewünschten Automatisierungsgrad.

KNX- und HLK-Anwendungen sind für dich?

Die Kombination ist eindeutig ein Dreamteam. Das ist doch der Inbegriff eines Smart Homes: Sensoren erfassen den Ist-Zustand im Raum, und anhand hinterlegter Schwellenwerte -aktiviert die Aktorik automatisch Heizung, Lüftung und Klima, sofern sie benötigt werden. Energieeffizienter und komfortabler kann ein Haus nicht eingerichtet werden.

Wo siehst du das grösste Wachstumspotenzial von KNX in den nächsten drei Jahren?

Für mich liegt das Wachstumspotenzial vor allem im Bereich der Energieeffizienz. Wir wollen KNX als Standard in jedem Neubau etablieren, denn abgesehen vom Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer von smarten -Gebäuden werden wir die Klimaziele nur durch intelligente Gebäudeautomation erreichen können.

KNX ist …

… die Lösung für die wachsende Nachfrage im Bereich Smart Building.