Dank für ein erfolgreiches 2020

23.12.2020
Beitrag von: Felix von Rotz

Ein Dankeschön vom Vorstand und ein erfreulicher Rückblick!

Im Namen des gesamten Vorstands von KNX Swiss möchte ich an dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Mitglieder aussprechen und gleichzeitig zurückblicken auf ein sehr erfolgreiches und spannendes KNX-Swiss-Jahr 2020.

Im Rückblick auf dieses Jahr können wir von KNX Swiss mächtig stolz sein auf das, was wir gemeinsam erreicht und geleistet haben. Wir konnten 21 neue Mitglieder begrüssen. Darunter sind die drei Hersteller Sensortec AG, Belimo AG und Hooc AG. Sie erweitern den Kreis der Mitglieder in Richtung HLK-Anwendungen. Dieser erneute Mitgliederzuwachs zeigt, wie attraktiv eine Mitgliedschaft bei KNX Swiss ist. Mit Hooc AG konnten wir zudem Anfang Dezember das 250. Mitglied von KNX Swiss begrüssen. Sehr erfreulich sind auch die Marktentwicklung und der Umsatz von KNX in der Schweiz, was sich weiterhin in positiver Weise in der Marktzahlen-Statistik von KNX Swiss widerspiegelt.

Mit der vom Vorstand überarbeiteten Strategie werden aktuell die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche KNX-Zukunft in der Schweiz gestellt. Die Strategie umfasst die drei Themengebiete Digitalisierung, Kommunikation und Community. Letztere wächst stetig, so dass wir im Laufe des Jahres die Marke von 1000 Followern auf LinkedIn überschritten haben. Derzeit sind es fast 1'500 Follower, die wissen wollen, was im KNX-Umfeld in der Schweiz läuft.

Bezüglich Kommunikation haben wir in diesem Jahr die busNEWS neu organisiert und das Layout überarbeitet, so dass die Zeitschrift jetzt noch schöner und attraktiver daherkommt. Mit unseren Inseraten waren wir präsent, neue Inserate für die HLK-Zielgruppe kamen hinzu. Ein grosser Meilenstein ist sicher auch die neue Webseite, die im Frühjahr online ging. In diesem Zusammenhang verpassten wir auch der KNX Swiss App eine kleine Auffrischung. Inzwischen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit KNX Swiss mit ihrer Kommunikation 2021 noch präsenter ist. Vor allem über HLK-Anwendungen wollen wir mehr berichten, ohne die bisherigen Themen wie Smart Home und Smart Buildings zu vernachlässigen.

Im Bereich der Digitalisierung werden derzeit einige Events und Online-Schulungen zu KNX Secure und KNX IoT vorbereitet, um die Community für die nächsten Jahre in diesem Themenbereich fit zu machen. Die Daten dazu werden Anfang 2021 ausgeschrieben.

Nachdem die physische GV im März nicht durchgeführt werden konnte, holten wir sie Ende August in Bern, zusammen mit einem interessanten Besuch im Bundeshaus, sehr erfolgreich nach. Für das Jahr 2021 ist eine physische GV im Juni geplant, in Verbindung mit einem Planer- und Integratoren-Event. Auch hierzu werden wir unsere Mitglieder auf dem Laufenden halten.

Basierend auf diesem erfreulichen Rückblick möchte ich im Namen des gesamten Vorstands unseren Mitgliedern und der gesamten KNX Community nochmals danke sagen für das, was jede und jeder Einzelne für KNX in der Schweiz geleistet hat in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Felix von Rotz, Präsident KNX Swiss, im Namen des gesamten Vorstandes der KNX Swiss