Sehr erfolgreiches KNX Secure-Plugfest

02.12.2022
Beitrag von: René Senn

Weltpremieren, sehr glückliche Gesichter, viele Learnings und einige To-Dos sind das Resultat des ersten Plugfests von KNX Swiss mit dem Fokus KNX Secure.

Ende November veranstaltete KNX Swiss, die Schweizer Gruppe der KNX Association, ein erstes Plugfest zum Thema KNX Secure. Ziel des Fests, das hauptsächlich für die Hersteller konzipiert worden war, war der gemeinsame Test von unterschiedlichen Geräten, die über die neuen KNX Secure-Spezifikationen verfügen. So kamen Entwickler, zertifizierte Trainer, Produktmanager und -verantwortliche zusammen, um ihre Geräte gemeinsam auf deren Interoperabilität zu prüfen. Dazu wurden in unterschiedlich komplexen Settings Geräte verschiedener Hersteller über Twisted-Pair, Funk oder IP, sowie auch Medienübergreifend, miteinander verbunden und anschliessend konfiguriert, parametriert und getestet. Auch Prototypen von einzelnen Herstellern konnten ihren zukünftigen Alltag als KNX Secure-Buskomponenten erleben und zeigen, ob sie den strengen Anforderungen des KNX-Standards standhalten. Die ETS6, das einheitliche Engineering Tool für die Projektrealisierung, stand an diesem Tag ebenfalls auf dem Prüfstand. Und auch hier fanden die Teilnehmer Optimierungspotenzial, sei es in der Usability oder in der Anwendung.

 

Datenschutzhinweis

Die KNX Swiss nimmt die aktuellen Vorgaben der Datenschutzrichtlinien ernst. Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten oder Analysewerkzeuge welche dazu genutzt werden können, Ihnen die Karten bei unseren Partnern darzustellen und Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen