Generation KNX auf der light+building 2010

19.02.2010
Beitrag von:

Brüssel/Frankfurt am Main, 20. Februar 2010. -

KNX unterstreicht einmal mehr seine Führungsrolle als der weltweite STANDARD für Haus- und Gebäudesystemtechnik (ISO/IEC 14543). Unter dem Leitgedanken „20 Jahre weltweiter STANDARD“ präsentiert sich der KNX Verband auf insgesamt vier Ausstellungsflächen während der light+building (11.-16.04.10) in Frankfurt. Zugleich zeigen über 100 KNX Mitgliedsunternehmen auf den eigenen Ständen ihre neuesten KNX Entwicklungen. Am 13.04.10 um 18:30 findet im Gebäude „Forum“ das KNX TOP Event aus Anlass des 20jährigen Jubiläums und der KNX Award 2010 Verleihung statt. (info unter www.knx.org/lb2010)

Neue ETS4, neue energieeffiziente Anwendungen und neue Spezifikation (KNX, 8.0 F98 und 11.1 C97)

Mit der neuen ETS4 Beta Version, neuen energieeffizienten Anwendungen (Schul-, Büro-, Industrie- und Wohnbauten) und einer deutlich erweiterten, neuen Spezifikation präsentiert sich KNX auf zwei Ausstellungsflächen: 8.0 F98 (Hauptstand) und 11.1 C97. Den Schwerpunkt bildet die völlig überarbeitete Version der ETS4, die deutlich schneller, einfacher und offener gestaltet wurde. KNX Userclub Mitglieder aus 6 Ländern zeigen 16 interessante, praxistaugliche KNX Anwendungen aus dem Bereich der Energieeffizienz, Multimedia, Smart Metering, Audio/Video, Sicherheit, HKL, Fernüberwachung, etc. Als Erweiterung zu dem bisherigen KNX Protokoll (Version 1.1) wird am Stand erstmals die KNX Spezifikation 2.0 vorgestellt. Zu den wichtigsten Erweiterungen des KNX Protokolls zählen: neue Funk-, Smart Metering- und Audio/Video-Spezifikation.

 

KNX TOP Event: 20 Jahre Jubiläumsshow und KNX Award Verleihung (Gebäude „Forum“)

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehen von KNX/EIB, der Verleihung der KNX Awards 2010 und der Weltpremiere der neuen ETS4 findet am Dienstag, den 13.04.2010 um 18:30 Uhr in „Forum“ (zwischen der Halle 3 und 5, Eingang neben dem „Maritim“ Hotel) das KNX TOP Event 2010 statt. Dieses internationale event mit Teilnehmern aus über 50 Ländern wird in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt organisiert und beinhaltet eine ganze Reihe von TOP Showacts. Der Eintritt ist frei. Registrierung erforderlich unter www.knx.org/topevent.

 
 

Das „E-Haus“ basiert auf KNX (ZVEH, 8.0 / J60)

Die Sonderschau „Das E-Haus – Energie, Effizienz, Elektrotechnik und Intelligenz in Einem“ ist von Profis für Profis erstellt worden und macht Energieeffizienz erlebbar. Das „E-Haus“ - ein 160 Quadratmeter großes Modellwohnhaus – zeigt in sieben Räumen ausschließlich KNX Gebäudesystemtechnik, die sich als praxistauglich und funktionstüchtig bewährt hat. Das Modellhaus macht im Maßstab 1:1 transparent, was gegenwärtig mit Gebäudeautomation wirklich möglich ist: Alle auf KNX Basis vernetzten Komponenten unterschiedlicher Hersteller sind während der Messe in Betrieb. Durch die Vernetzung und die intelligente Abstimmung der einzelnen KNX Komponenten im System wird die Energie effizient eingesetzt und genutzt.

 
 

Sind wir eigentlich noch up to date? (BZL, 9.1 / D20)

Bereits zum zehnten Mal wird auf der light+building vom BZL-Lauterbach (Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V.) in Kooperation mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) ein KNX Lehrlingswettbewerb durchgeführt. Alle Lehrlinge der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke können wieder ihre Kenntnisse über die KNX Gebäudesystemtechnik nutzen, um lukrative Preise zu gewinnen.

KNX Association ist der Begründer und Eigentümer der KNX Technologie – des weltweiten STANDARDS für alle Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudesystemtechnik, von der Beleuchtungs- und Rolladensteuerung bis hin zu Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Kühlung, Überwachung, Alarm, Wasserregelung, Energiemanagement und Zähler wie auch Haushaltsgeräten, Audio/Video und mehr. KNX ist weltweiter Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik mit einem einzigen hersteller- und produktunabhängigen Inbetriebnahme Tool (ETS), mit einem kompletten Satz von Übertragungsmedien (TP, PL, RF und IP) wie auch einem kompletten Satz von Konfigurationsmodi (Systemmodus und Einfacher Modus). KNX ist als Europäischer Standard (CENELEC EN 50090 und CEN EN 13321-1) und als Internationaler Standard (ISO/IEC 14543-3) anerkannt. Dieser Standard basiert auf 20 Jahren Erfahrung seiner Vorgänger EIB, EHS und BatiBUS. Über 185 Mitgliedsunternehmen weltweit bieten fast 7.000 KNX zertifizierte Produktgruppen in ihren Katalogen an. Die KNX Association hat mit mehr als 30.000 Installationsfirmen in mehr als 100 Ländern Partnerschaftsverträge.
 

www.knx.org

 
Für weitere Informationen / Infomaterial kontaktieren Sie bitte:
heinz.lux@knx.org