25.06.2014
Beitrag von: Alexandra Rutsch
Horgen, 25. Juni 2014 – Die Ernennung von Reto Steinmann (45) zum COO steht für Kontinuität. Steinmann hat die strategische Ausrichtung und die Angebotsvielfalt der Feller AG über vierzehn Jahre mitgeprägt. Zuletzt war er in der Funktion des Leiters Marketing tätig. Er zeichnet sich aus durch profundes Wissen in Sachen Kundenanforderungen, Produktanwendung und Marktentwicklung. Reto Steinmann berichtet in seiner neuen Funktion an den CEO der Feller AG, Matthias Bölke.
Kontinuität in Schweizer Qualität und Liefertreue
Höchste Lieferbereitschaft und Schweizer Qualität gehören seit Jahrzehnten zum Erfolgsrezept von Feller. Dies nicht zuletzt dank der Produktion der Gebäudeautomationssysteme, Schalter und Steckdosen am Standort Horgen. Auf diese Werte wird sich das Feller-Team mit seinen rund 450 Mitarbeitenden, davon zehn Prozent Lernende, auch weiterhin konzentrieren.
Weiterausbau von Angebot
Im strategischen Fokus stehen der Weiterausbau des Angebots, die Marktentwicklung im Bereich Digitalisierung und intelligente Gebäudesysteme sowie konsequente Kundennähe. "Die heutige Technologie leistet wesentlich mehr an komfortabler und intelligenter Elektroinstallation, als standardmässig im Wohnbau verbaut wird", erklärt Steinmann. Der Schweizer Markt verfügt über ein grosses Potential für Gebäudeautomations- und Gebäudekommunikationssysteme. Damit lassen sich Licht, Storen, Heizung, Klimaanlage und Zutrittssysteme wie auch Haushaltsgeräte elegant über zentrale Touchscreens steuern. Dies vermehrt auch jederzeit von überall her via Apps und Smartphones. "Gemeinsam mit Planern und Installateuren wollen wir den Markt gezielt weiterentwickeln und dafür sorgen, dass Hausbesitzer und Bewohner künftig stärker von den heutigen Möglichkeiten profitieren können. Intelligente Häuser sind nicht nur komfortabler, sondern bieten auch mehr Sicherheit und Effizienz."
Investitionen in Millionenhöhe
Jährlich investiert Feller wie der Mutterkonzern Schneider Electric 4-5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Ein Teil davon fliesst in Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Partnern wie zum Beispiel iHomeLab. Investiert wird auch am eigenen Standort. Diesen Sommer wird die Feller-Produktion mit einer neuer Hightech-Fertigungsanlage ausgestattet. Die Investition bewegt sich in Millionenhöhe. Genaueres dazu will Steinmann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Eines ist es auf jeden Fall: ein klares Bekenntnis zum Wirtschafts- und Produktionsstandort Schweiz.
Über Feller
Feller by Schneider Electric ist Schweizer Marktführer im Bereich Elektroschalter und Steckdosen sowie in Lösungen für Kommunikationstechnik und Gebäudeautomation. Das 1909 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Horgen (ZH) gehört mit seinen 450 Mitarbeitenden (davon rund 10% Lernende) zu den renommierten Arbeitgebern der Region Zürichsee. Feller produziert und entwickelt am Standort Horgen. Die Niederlassung für die Romandie befindet sich in Renens. Seit 1993 ist Feller eine Tochtergesellschaft der französischen Schneider Electric. An der Spitze der Landesorganisation Schweiz steht Matthias Bölke, CEO und Country President Schneider Electric Schweiz.
www.feller.ch
Über Schneider Electric
Schneider Electric ist weltweit tätiger Spezialist in Energiemanagement mit Niederlassungen in über hundert Ländern. Der Elektrotechnikkonzern ist führender Technologiepartner für intelligente Lösungen in den Märkten Energie und Infrastruktur, Maschinen-, Industrie- und Prozessautomation, Building Management, Zweck- und Wohnbau sowie Rechenzentren. Mit rund 150’000 Mitarbeitenden weltweit erwirtschaftete Schneider Electric im Jahr 2013 einen Umsatz von 24 Mrd. Euro. Erklärtes Ziel ist es, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, dank Energieeffizienz mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen: «Make the most of your energy». Schneider Electric zählt mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability Index World zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt und liegt auf Rang 10 der Global Top 100 Most Sustainable Companies.
Zur Schneider Electric Gruppe in der Schweiz gehören die Unternehmen Schneider Electric (Schweiz) AG, Feller AG und Gutor Electronic GmbH. Schneider Electric Schweiz beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeitende und wird von CEO und Country President Matthias Bölke geführt.
www.schneider-electric.ch