KNX Swiss Tech-Update

17.03.2021
Beitrag von: René Senn

Am heutigen Nachmittag fand der erste KNX Swiss Online-Workshop für Hersteller, Handelsgesellschaften und Schulungsstätten statt.

Im Rahmen des KNX Swiss Tech-Update waren rund 40 Teilnehmer auf der Plattform Cisco online, als der Event um 13:15 von KNX Swiss Präsident Felix von Rotz gemeinsam mit dem Leiter der Geschäftsstelle René Senn eingeleitet wurde.

Auf der Agenda standen die aktuell sehr bedeutenden Themen KNX IoT und KNX Secure. In der ersten Hälfte der Veranstaltung referierte Klaus Wächter, Executive Board Member der KNX Association, über das Thema KNX IoT. Direkt im Anschluss an den Vortrag wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und in einzelne Break-Out-Räume geschickt. Dort konnten sie sich nochmals über das Thema unterhalten und ihre Meinungen dazu austauschen.

Nach einer kurzen Pause nahm dann Alexander Erni, Vorstand KNX Swiss, den Faden wieder auf und referierte über das Thema KNX Secure. Auch im Anschluss an dieses Referat begaben sich die Teilnehmer wieder in die einzelnen Break-Out-Rooms, um sich auszutauschen.

Um 17:00 endete schliesslich ein sehr gelungener Workshop. Schon bald sollen die nächsten Workshops an den Start gehen. Dann werden sich die Veranstaltungen an die Integratoren und weiteren KNX Swiss Mitglieder richten. Infos dazu werden in den kommenden Wochen folgen.