Presse News 2014

14.04.2014 Neuer Hersteller bei KNX Swiss: Wieland Electric AG

Herzlich willkommen im Verein! Die Wieland-Gruppe ist mit über 2000 Mitarbeitenden rund um den Globus aktiv. Lesen Sie das folgende Porträt:

Neuer Hersteller bei KNX Swiss: Wieland Electric AGzoom

Weltweit aktiv

Über 2‘000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in der Wieland-Gruppe aktiv. Mit eigenen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in über 70 Ländern ist die Wieland Holding in allen wichtigen Schlüsselmärkten präsent. Immer mit klarem Statement zum Standort Deutschland, an dem nach wie vor ein Grossteil der Produkte gefertigt wird.

In der Gruppe stark

Die Wieland Holding mit Sitz in Bamberg umschliesst die eigenständig agierenden Tochterunternehmen Wieland Electric und STOCKO Contact. Wegweisende Innovationen machten Wieland Electric zu einem führenden Anbieter elektrischer Verbindungstechnik. 1910 in Bamberg gegründet, ist das Unternehmen die grösste Tochtergesellschaft der Wieland Holding.

In der Branche etabliert

Schaltschranktechnik, Industrieautomation, Gebäudesystemtechnik – Wieland bietet Lösungen für verschiedenste Einsätze. Von innovativer Interface- und Netzwerktechnik, über Reihenklemmen bis hin zu modularen Lösungen für die Sicherheitstechnik. Ob Energiebussysteme für dezentrale Automatisierung oder Feldbuskomponenten für Innen- und Aussenanwendung, in allen Bereichen und den unterschiedlichsten Applikationen findet sich Technik von Wieland wieder. In der Gebäudeautomation rangiert Wieland als Weltmarktführer in der steckbaren Elektroinstallation.

Welcome Future

Wieland Electric ist 100 Jahre jung und voller innovativer Energie. Und auch in Zukunft stellen wir uns, neben immer neuen Systemlösungen für unsere Kunden, der sozialen Verantwortung.

Umweltverträgliche High-Tech-Produkte, gefertigt nach neuesten Produktionsstandards, ein auditiertes Umweltmanagementsystem und umfangreiche Standortinvestitionen sind für Wieland Electric  selbstverständlich.

Weltweit engagieren und regional nachhaltig handeln – Wieland Electric AG (Schweiz) ist die jüngste Tochtergesellschaft.

Umsetzung

Im Hinblick auf die strategische Entwicklung des Konzerns hat man sich natürlich auch mit dem aktuellen Zustand in der Schweiz befasst. Wenngleich die Schweiz kein typisches Produktionsland ist, setzt sie doch in vielen Branchen weltweite Standards. Eine immer noch rege Bautätigkeit, das Interesse an erneuerbaren Energien und ein hoher Komfortanspruch für Wohn- und Gewerbebauten verlangen aktuelle Technologien aus erster Hand.

Seit 1. Januar 2014 ist die Wieland Electric AG am Markt. Mit kompetenten Mitarbeitern/innen wird sich die die Firma rasch entwickeln, um den vielen Anforderungen unserer Kunden und des Marktes noch besser gerecht zu werden.

Beitrag von: Reto Ruf, Wieland Electric AG